Inzenierungen

Wie geht Aufpassen richtig, fragt sich Herr Schnippel als er Juri kennenlernt.

Ein Marionettenspiel nach dem Bilderbuch

PASS AUF MICH AUF!

von Lorenz Pauli und Miriam Zedelius.

@2015 Atlantis, ein Imprint der Orell FüssliVerlag AG, Schweiz,

Alle Rechte vorbehalten.

Premiere im Rahmen des 6. Marionettenfestival  2. – 4. November 2018 in Hohebuch

PutzenMutter schlafend klein                  Häwelmann Bett red

„Der kleine Häwelmann“   

Alle Eltern kennen das nur zu gut!

Mit dem Einschlafen der oder des Kleinen will es so gar nicht klappen, auch mit allem Schaukeln, Singen und Umherfahren mag es nicht gelingen. Schließlich fallen die Eltern oft darüber selbst in den Schlaf. Und dann…??

Schon Theodor Storm kannte offensichtlich dieses Problem als er 1849 Geschichte „Der kleine Häwelmann“  für seinen Sohn Hans schrieb.

„Häwelmann“ ist ursprünglich eine niederdeutsche Bezeichnung für ein kleines Kind, das übertriebene Aufmerksamkeit einfordert.

„Basilius & Freunde“ zeigen  ihre Interpretation dieser alten, in jeder Generation aber erneut brandaktuellen Geschichte.

Dauer ca 30 Minuten, für Kinder ab 6 Jahren geeignet


„Ein Gedicht“

Bruder Tod rezitiert bei seiner Begegnung mit einer verwelkten Rose

das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse.

Tod Blume lr

Dauer ca 6 Minuten, für Erwachsene

Video Stufen

Und die persönliche Bearbeitung:

Putzen

„Kindergebetchen“  von Joachim Ringelnatz

Gebete 3

Dauer ca 5 Minuten, für Groß und Klein

Video Kindergebetchen

„Motetto:  als der erste Zahn durch war“ von Matthias Claudius

 

Dauer ca 5  Minuten, für Groß und Klein

Zwei Freunde – zwischen Diesseits und Jenseits

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA    

 

Der „kleine Tod“ hat die Aufgabe Menschen am ihrem Lebensende zu besuchen und dafür zu sorgen, dass ihre Seele auch wirklich gut und sicher ins Jenseits gelangen kann. Er würde dies gern sehr fürsorglich und sorgsam tun. Er trifft jedoch bei den Menschen auf heftigen Widerstand und Abwehr, was ihm seine Aufgabe  schwer macht. Da diese nun aber unvermeidlich ist, bleibt ihm leider nur der  Einsatz seiner althergebrachten Sense.

Als er ein ganz besonderes Kind aufsuchen muss, ändert sich alles!

 

Für alle von 9 bis 99;  Dauer 45 min